Weihnachten 2020

Dank für Weihnachten 2020

Miteinander haben wir Weihnachten gefeiert: würdig, festlich und vielfältig. Möglich war dies, weil alle Beteiligten ihr Bestes gaben.

Die stimmungsvolle Waldweihnacht anstelle der Krippenfeier führte uns hinein in den Reigen der Feiertage. In diesem Jahr durften wir am Skilift Halde bei Familie Bek zu Gast sein, die uns ihr Gelände gern zur Verfügung gestellt haben. Tierdialoge, von bewährten Stimmen gelesen, sowie die zwei von Frau Glöckle schön gesungenen Lieder, führten die zahlreichen Teilnehmer hin nach Betlehem zum Kind in der Krippe. Die Heilige Familie wurde sympathisch dargestellt von Familie Tille. Der Esel Max von Familie Burkhart war ständiger Begleiter. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

In allen Advents- und Weihnachtsgottesdiensten wurden wir reich beschenkt durch verschiedenste Musik. Gesangsgruppen, Flöten, Geige, Gitarre, Piano, Trompete und natürlich die Orgel als Königin der Instrumente waren zu hören und erfreuten unsere Herzen. Unser Organist Herrn Fritz Kneer war besonders intensiv im Einsatz – was wären wir ohne ihn?

Die wichtigste Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung eines großen Festes geschieht oft im Verborgenen. Schon im Vorfeld muss an vieles gedacht werden. Unsere Mesnerin, Frau Petra Stehle, meisterte all die Aufgaben mit großer Hingabe. Im Vertretungsfall war Frau Rosa Lemmermeyer gern bereit. Für all diese Zuarbeit bin ich dankbar.

Zum Feiern eines Festes braucht es einen schön geschmückten Raum. Mit der Krippenlandschaft, dem schönen Christbaum und dem Blumenschmuck wurde unsere Kirche in weihnachtliche Stimmung gebracht. Zu Füßen des Ambo, also an dem Ort, von dem das Wort Gottes verkündet wird, konnten wir das auf Stroh gebettete Jesuskind anschauen. Hier wurde sichtbar, was wir beten und glauben: Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.

Die ehemalige Pfarrkirche St. Stephanus wurde in die Weihnachtsliturgie mit eingebunden. So machten wir es mit einer Ton-Übertragung des Hochamts in die St. Stephanuskirche möglich, dass alle, die an Weihnachten einen Gottesdienst besuchen wollten, auch einen Platz bekamen. Danke an die Brüder Klaus und Bernhard Ascher für den Aufbau der entsprechenden Technik. Am Stephanustag durften wir sogar am neuen Altartisch Eucharistie feiern.

Abgerundet wurden die Weihnachtsfesttage mit einem von Jugendlichen schön gestalteten Familiengottesdienst, in dem es wiederum dargestellte Tiere waren, die uns die Botschaft von Weihnachten erschlossen.

Der Jahresrückblick an Silvester, sehr gut vorgetragen von Frau Maria Baumann und Jonas Kneer, erinnerte an die Dramatik des vergangenen Jahres, zeigte uns aber auch die Lichtblicke auf.

Für die Sternsinger wurden im Vorfeld viele Überlegungen angestellt, wie sie unter Corona-Bedingungen ihren wichtigen Dienst tun können, um Kindern in Not zu helfen. Durch die verschärften Bestimmungen wurden alle Pläne zunichte gemacht und es mussten kurzerhand Alternativen erdacht werden. Dafür geht ein herzliches Vergelt´s Gott an Frau Aloisia Tritschler, Frau Irmgard Rehm und Frau Anett Hagenmaier und natürlich auch an die Sternsinger, die stellvertretend für die anderen, in den Gottesdiensten aufgetreten sind. Nicht zu vergessen ist, dass alle Gottesdienste über die Weihnachtsfeiertage nur deshalb möglich waren, weil geduldige „Telefonistinnen“ im Pfarrbüro, Frau Goll und Frau Leigers, die vielen Anrufe entgegennahmen und weil viele fleißige Ordner nach dem Rechten schauten. Das verdient unser aller Dank.

Jedes aktive Engagement können wir auch sehen als Geschenk für das Christkind. Deswegen sage ich allen herzlichen Dank und Vergelt’s Gott!

Pfarrer Karl Enderle

Advent 2020

Allerseelen 2020

Erntedank 2020

Die Kirchengemeinde feiert am Sonntag, den 4. Oktober 2020 ein wunderschönes Erntedankfest.
Im Gottesdienst wurden die ausgeschiedenen Kirchengemeinderäte von Pfarrer Karl Enderle verabschiedet. Im Anschluss lud der neue Kirchengemeinderat zu einem Ständerling auf dem Kirchhof ein.

Erstkommunionen 2020

In diesem Jahr mussten die Erstkommunionfeiern in Kleingruppen gefeiert werden.
Was die Kinder und ihre Familien sehr genossen. Die erste Kommunionfeier war bereits am 2. August in der Christkönigskirche. Zwei weitere Feiern wurden am 19. und 20. September 2020 auf dem Hausberg der Gemeinde, dem Sellenberg, beim Kreuz am Kimmichsfelsen bei herrlichem Spätsommerwetter gefeiert.

Fronleichnam 2020 in der Christkönigskirche

Fronleichnam 2020 Sellenberg

Pfingsten 2020

Ostern 2020

Leider waren alle Gottesdienste, wegen des Corona-Virus, abgesagt, aber Ostern war nicht abgesagt.
Als glaubende Menschen vertrauen wir fest darauf, dass Gott uns und der Welt nicht absagt.
Wo die Botschaft des Osterfestes auf offene Ohren trifft, wird ein Licht der Hoffnung die Dunkelheit erhellen.
Wo das Wunder der Auferstehung voller Freude gefeiert wird, wird das Siegesfest des ewigen Lebens den Glaube stärken.

Karfreitag 2020

Palmsonntag 2020

Es war schön zu sehen, wie wichtig es den Leuten war, ihre Palmen zu bringen um sie segnen zu lassen. Pfarrer Karl Enderle hat die Palmen gesegnet, das Tagesgebet gesprochen, das Evangelium vom Tag gelesen, das Vaterunser gebetet und den Segen für die Heilige Woche erteilt. Das Festhalten an der Tradition und ein wenig Normalität in solchen schwierigen Zeiten können uns Halt, Kraft und Zuversicht geben.

Gottes Segen sei mit Ihnen und bleiben Sie gesund!

Petra Stehle