Sternsinger unterwegs in Heroldstatt

26 Kinder und Jugendliche zogen in den Tagen vom 3. bis zum 5. Januar als Könige verkleidet durch die Straßen Heroldstatts; zuvor waren sie mit allen dafür nötigen Utensilien in einem kleinen Gottesdienst gesegnet und ausgesandt worden.

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen“, welches die Mitarbeiter den Kindern in einem ersten Vorbereitungstreffen Anfang Dezember nahe gebracht hatten, sammelten die in sieben Laufgruppen aufgeteilten Sternsinger die stattliche Geldsumme von 4.045.86 Euro für die Aktion Dreikönigssingen des Kindermissionswerkes und für weitere Hilfsprojekte, die von der Seelsorgeeinheit Laichinger Alb unterstützt werden.

Und was man bei einem Nachtreffen zum Abschluss der Sternsingeraktion aus „Kindermund“ erfahren darf, spricht zusammen mit den hier abgedruckten Fotos mehr als 1000 geschriebene Worte einer Mitarbeiterin.
So durften wir erfahren, wie
* Leute an der Haustüre von ihrer eigenen Zeit als Sternsinger erzählt haben,
* zum Lied, das die Sternsinger-Kinder anstimmten, getanzt wurde,
* Explizit der Wunsch ausgesprochen wurde, das gesamte Haus mit Weihrauch zu beräuchern,
* man beim Aufteilen der Süßigkeiten überlegen musste, wer denn nun die Likörpralinen und wer die
   Kaffeeschokolade bekommt,
* und, und und !!!!
Zudem waren sich die beteiligten Kinder und Jugendlichen über den weiteren Hintergrund als den des Spendengelder-Sammelns sehr wohl bewusst: sehr gerne haben sie den Segen in ihre Häuser gebracht und mit ihrem Auftritt vor ihrer Türe die frohe Botschaft von der Geburt Jesu verkündet.
Bei allen Treffen, die rund um die Sternsingeraktion 2023 im katholischen Gemeindehaus abgehalten wurden, nahm neben allen organisatorisch-vorbereitenden Dingen der gesellige Teil einen großen Raum ein; so wurde neben dem Informationsaustausch gegessen, getrunken, „geschwätzt“ .... – und viel gelacht!

Allen, die zur gelungenen STERNSINGERAKTION 2023 beigetragen haben – allen vor und hinter den Türen – gilt unser herzlicher Dank!!!!

Ihre / Eure Mitarbeiter der Sternsingeraktion