Erntedank 2021

Erstkommunion 2021

Dank für Erstkommunion
Gemeinsam haben wir das Beste daraus gemacht. Wunderbarerweise gab es dazu einen schönen Sommertag. Ich danke allen für die Mitgestaltung der Eucharistiefeier für unsere Kommunionkinder.
Was jeder Einzelne dazu beigetragen hat im Vorder- und Hintergrund, das ist das vornehme Geschenk für die Kinder, damit sie einen solch schönen Tag erleben konnten.
Nicht zuletzt danke ich den Eltern unserer Kommunionkinder für ihr Engagement und das Mitüberlegen.

Dank für Fronleichnam 2021

Es war ein stimmungsvolles und stimmiges und gelungenes Fest. Das Wetter dazu war prächtig, das hat uns der liebe Gott beschert. Dann geht der Dank vor allem an die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores unter der Leitung von Herrn Christian Sturm, an die Bläsergruppe der Musikkapelle und an Martin Kneer am Keyboard. Sie haben durch ihre musikalische Gestaltung den Gottesdienst entsprechend aufgewertet.

Wir danken Herrn Klaus Ascher, der seine sehr gute Lautsprecheranlage zur Verfügung gestellt hat. Wir danken Frau und Herrn Stehle für die Mesnerarbeiten im Vorder- und Hintergrund. Grundsätzlich geht der Dank an alle, die bei der Planung und Durchführung des Festes mitgeholfen haben. Natürlich geht das besondere Vergelt‘s Gott an alle, die einen Blumenteppich gestaltet haben. Das macht das Besondere des Festes aus.

Danke sagen wir auch an die Ministranten, die stellvertretend für Viele, die gerne mitgemacht hätten, ihren Dienst verrichteten.

Teilnehmen in gewisser Weise konnten alle an dem Fest auch die, die über den SWR den Film im TV gesehen haben. Dem Kamerateam gilt unser Dank, das schon sehr früh ab 6.30 Uhr bei der Mädchengruppe ihre Arbeit aufgenommen hat.

Last but noch least gebührt unser Dank Herrn Hansjörg Steidle von der Schwäbischen Zeitung, der als Lokalredakteur sehr ausführlich und leidenschaftlich berichtet hat.

Der Fronleichnamsausschuss hat wieder einmal sehr gut gearbeitet. Herzlichen Dank!

Fronleichnam 2021 - Gottesdienst auf dem Sellenberg

Blumenteppiche 2021 Sellenberg

Dank für Ostern 2021

Manchmal überrascht es einen, dass Gottesdienste dann doch so gut gelingen. So geschehen dieses Jahr zum Osterfest 2021 unter Corona-Bedingungen.

Mit Dankbarkeit dürfen wir zurückblicken auf die Gottesdienste der Kar- und Ostertage. Dieser Dank gebührt allen, die sich eingebracht haben im Vorder- und Hintergrund, damit die Gottesdienste würdig und schön waren.

Der Unterschied zum Theater besteht darin, dass in der Liturgie durch die Beteiligten ihr eigener Glaube zum Ausdruck kommt und damit die Wirklichkeit dessen erschlossen wird, was uns von Gott her zukommt. Tod und Auferstehung Christi können wir nur gemeinsam begreifen und sinnlich erfahren. Dadurch nehmen wir den Sinn unseres Lebens vertiefend wahr. Jeder, der sich engagiert einbringt und mitfeiert, ist ein Geschenk für die Gemeinde als Glaubensgemeinschaft. Wichtig war auch diesmal, dass im Vorfeld alles gut kommuniziert und abgesprochen wurde.

Einzelne Namen brauche ich hier nicht zu nennen, denn jeder weiß, was er beigetragen hat. Zudem haben wir, wie man so sagt, eine sehr gute Presse für die Vereine und Kirchen, so dass ich hier auf die ausführlichen Zeitungsberichte hinweisen kann.

Ich wünsche Ihnen allen eine frohe und erfreuliche Osterzeit und teile mit Ihnen die Hoffnung auf den Rückgang der Pandemie.

Karfreitag 2021

Gründonnerstag 2021